Und wenn, unbedingt langsamer aufladen beim ersten Mal!
Akku`s sicher Laden ...aber wie ???
Einklappen
X
-
AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???
Ich gehe jetzt mal in die Werkstatt und werde Fotos davon machen. Der Schulze Lader ist vollkommen hinüber das Gehäuse ist noch intakt das Innenleben stinkt nach verbrannter Schuhsohle ich denke da bekommt man keine Daten mehr zu lesen ....?
Kommentar
-
WEnn ich realistisch bin...nicht viel. Außer unter Beobachtung laden und weitgehenst feuerfester Unterlage nicht viel.Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenNun würde ich gern wissen wie und was ihr so nehmt um euch davor zu schüten.
Ich hab nen Metalleimer mit Deckel..den ich eigtl mal wieder neben den Ladeplatz stellen sollte aber ob man den Lipo dann noch da rein bekommt?
Aber was soll man denn machen? Komplette LAdestation mit Beton ummauern oder in ner Munitionskiste laden? ...naja theoretisch vllt schon...
Es gibt da doch diese coole altmodische Selbstlöschmethode mit Sand in ner Plasiktüte über der Ladestation, find ich ehrlichgesagt einer der besten Schutzvorrichtungen...auch wenn sehr ...naja unprofessionell aussieht.
Aber einen Eimer (Lösch)Sand in der Nähe ist vllt nicht das schlechteste oder ne gescheite Löschdecke.
Das Schützt vllt nicht vor Rauch zu 100% aber deine Bude brennt sicher nicht ab!
Die andere Sache ist halt die...ein 6s 6Ah Lipo ist halt schon ne andere Hausnummer als ein 3s 3Ah....wenn Ihr verstehtZuletzt geändert von Diablol; 11.03.2015, 19:26."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Schuligung Tom
das musst du erst mal alles seber auf die Reihe bekommen. Sorry wenn ich nicht so schnell schreiben kann wie Fragen aufkommen
Kommentar
-
Ist denn der Lader schuld an dem Unglück? Musst ja gleich sagen...Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenDer Schulze Lader ist vollkommen hinüber
das Gehäuse ist noch intakt
das Innenleben stinkt nach verbrannter Schuhsohle
Kommentar
-
Hallo Diabolo
Das ist der Punkt du kommst nicht mehr ran !!!! das mit der Plastiktüte und dem Sand finde ich gut !
Kommentar
-
Für mich hört sich das so an als ob das Ladegerät der Verursacher war.Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenDas Ganze hat sich ohne Vorwarnung abgespielt.
Gruß BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
walter-tirol
Hallo, also ich verwende, da ich noch eher Anfänger (Loopings, schnellere Kurven usw.) bin derzeit noch die 6s mit 3000 bzw. mit 5000mAH von HK - also relativ günstige Lipos!
Geladen wird meistens mit 1,5 C - mir wäre aber noch nie aufgefallen, dass die
Lipos dabei warm werden!? Wie du geschrieben hast, ich weiß nicht, ob das normal ist?
Kommentar
-
Hallo Taumel S
ich kann es dir nicht sagen ob es der Lader war oder ob durch die Balancerleitung ein Kurzschluss verursacht wurde dafür bin ich nicht genug Elektroniker ich werde mich da mal mit Herrn Schulze morgen drüber unterhalten wenn ich ihn noch überhaupt tel. erreiche alles andere wäre Kaffesatzlesen
ich bin halt erst mal vollkommen geplettet ich habe sogar noch ein Akku vom Henseleit MP der ersten Generation und alles noch io.außer das er immer schneller schlapp macht aber das darf er ja auch bei dem Alter! oder?
Kommentar
-
Ist der Akku wirklich erst beim Laden warm geworden oder noch vom Fliegen warm gewesen?
PS: Ob das Ladegerät schuld war, kann man auch als Laie ziemlich sicher feststellen.
Den Zustand innen und außen vergleichen. Möglichst sofort, da unter Umständen nur am Geruch Schäden feststellbar sind. Vorsichtig probieren, ob der Lader noch geht.
Wenn er natürlich innen stinkt und außen schadensfrei ist, muss er ja wohl kaputt sein. Aber nicht durch den Brand.Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.03.2015, 19:43.
Kommentar
-
Genau das wird es werden denke ich mal darum geht es mir auch ja wie man es in den Griff bekommt für den Fall der Fälle ....!
Kommentar
-
Worker
Moin.
Meine Lipos liegen in einer Lipotasche während sie geladen werden.
Eine Wärmeentwicklung, beim Ladevorgang, ist mir noch nie aufgefallen.
Laderate wähle ich maximal 1c.
Gruß
Worker
Kommentar
-
Hallo Worker
Ich weiß nicht wie diese Taschen aufgebaut sind, keine Ahnung ob sie auch eine Explosion standhalten hat jemand sowas schon mal getest ?
Kommentar
-
walter-tirol
Das hab ich auch schon geschrieben - lade günstige Lipos sogar mit 1,5C und keine warmen
Lipos!
Kommentar

Kommentar